post categories

Corporate Redesign – Kommunikation

Das Forum Freies Theater erhält ein neues Corporate Design

FFT – Corporate Design


Mit dem Umzug des Produktionshauses FFT Düsseldorf in andere Räumlichkeiten steht Ende 2021 eine Neuorientierung und eine angepasste visuelle Erscheinung an. Aus den Werten, der Selbstauffassung und dem Wesen des FFT wird eine Bild- und Schriftsprache entwickelt.

Ausgezeichnet mit dem Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022.

Idee


Das FFT: Offen, divers, demokratisch und reflektiert. Der Austausch mit den Künstler:innen-Kollektiven und dem Publikum erfordert eine direkte und spielerische Umgangsart, die sich im Corporate Design spiegeln soll. Elemente werden überlagert, Bilder und Formen in ihrer Darstellung variiert – Playfulness heißt das Credo. Die Gestaltung passt sich dem Inhalt an.

Entwurf


Das Logo wird frei auf den Inhalten platziert und Teil der Gestaltung. Zusammen mit einer starken Farbe und der von den friedlichen Bürgerrechts-Protesten in den USA 1968 inspirierten Schrift Martin findet das FFT sein Alleinstellungsmerkmal in der Stadt und der Kulturlandschaft. Reale Bilder von Stücken und Inhalten machen die Gestaltung direkt und nahbar.

Material


Das neue Design zeigt sich in Plakaten, Videos, Programmkalender, Werbemedien und der Website. Eigene Publikationen werden klimaneutral in einer FCS-zertifiziertern Druckerei im Süden Düsseldorfs hergestellt.

Das FFT


Schrift


Plakate


Kampagne


Kalender


Termine


Medien


Statement


Das FFT


Schrift


Plakate


Kampagne


Kalender


Termine


Medien


Statement