post categories

Kommunikation – Markeneinführung

Ein neues Gesicht für das Kompetenzzentrum der Kultur- und Kreativwirtschaft

KomKuK – Enabling Creativity in Düsseldorf


Um die kreativen Branchen in Düsseldorf strukturell zu stärken und das kreative Klima der Landeshauptstadt  sichtbar zu machen, wurde im September 2015 das Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft (kurz: KomKuK) bei der Wirtschaftsförderung eingerichtet. Das KomKuK schafft wirtschaftlichen Mehrwert mit und für die Kultur- & Kreativwirtschaft in Düsseldorf.

Ziel


Erstellung des neuen Corporate Designs für das Kompetenzzentrum der Kultur- und Kreativwirtschaft Düsseldorf, Sichtbarmachung und Kommunikation mit der ansässigen Kreativszene, der Düsseldorfer Wirtschaft, dem überregionalen Netzwerk und internationalen Partnern.

Umsetzung


Das Corporate Design setzt auf eine Kombination aus Form- und Farbspiel, um damit die Vielseitigkeit der Branche widerzuspiegeln. Die Farbwelt leitet sich aus den CD-Vorgaben der Stadt ab und stellt damit die Zugehörigkeit zu Düsseldorf her. So ergibt sich ein CD, das dem der Stadt entspricht und zugleich eigenständig erkennbar ist.

Material


Als Medienpartner übernimmt Das Gute Ding die visuelle Gestaltung der Werbe- und Kommunikationsmittel des KomKuK’s, realisiert Print- und Digitalmedien und berät bei Sonderveranstaltungen und neuen Vorhaben des Kompetenzzentrums.

Siehe:
Creat(e)conomy 
KomKuK – Fenster (in Arbeit)

Konzeptstrategie